[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Schachplatt
Beiträge: 55 | Zuletzt Online: 09.03.2021
Name
Schachplatt
Beschäftigung
Mal dies, mal das...
Hobbies
Schach, hauptsächlich Schnellschach und klassische Partieen
Registriert am:
02.12.2020
Beschreibung
Ich bin ein Schachspieler mit einer recht schlechten DWZ, aus dem Badischen Schachverband (BSV).

Bekennender Linux User
Geschlecht
männlich
    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Schachvarianten " geschrieben. Gestern

      Zitat von Babylonia im Beitrag #1
      Auf Lichess.org kann man verschiedene Schachvarianten spielen.


      Stimmt! Deshalb mache ich jetzt mal mit den Varianten weiter, die mir Spaß machen:

      1. "Crazyhouse"

      2. "Racing Kings"

      Auch ich würde hier Fragen dazu beantworten.

      PS: Natürlich macht mir auch KOTH Spaß, aber diese Variante hat @Babylonia ja schon erwähnt.

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Schachvarianten " geschrieben. 04.03.2021

      Ich habe keine Lust mehr auf Stockfish Stufe 2, in gar keiner Variante, Ich spiele alles mitlerweile auf Stufe 3, abgesehen von normalem Schach, dass spiele ich auf Stufe 4.

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Bin neu und habe auch eine Frage" geschrieben. 04.03.2021

      Hallo,

      ich war in letzter Zeit eher weniger online, aber ich hätte die Idee, dass du bei lichess.org private Studien eröffnen kannst und als Mitglied deinen Sohn hinzufügen könntest. Dann kann er sich die Studie ankucken und extern die Lösungen, bzw. im Chat aufschreiben und dir dann zuschicken.

      (Dort kannst du eigene Aufgaben aufbauen, aber deswegen halt die Studie)
      PS: Ich habe auch keinen Plan von Apps, weil ich ebenfalls kein Smartphone habe, oder haben will.

      Ich hoffe das hat geholfen.

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Schachvarianten " geschrieben. 28.02.2021

      Zitat von Babylonia im Beitrag #5
      wenn du mich schon "vom Brett fegst", dann fängt der arme Stockfish Stufe 1 an zu weinen.


      Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, dem armen Stockfishi 1 gegenüber.

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Schachvarianten " geschrieben. 28.02.2021

      Hallo,

      vielen Dank! Dann werde ich halt mal gegen den Computer spielen. (Vielleicht fange ich mit Stufe 1 an, auch wenn diese normalerweise zu einfach ist.)

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Schachvarianten " geschrieben. 26.02.2021

      Hallo,

      wie kann man Horde Schach mögen?
      Ist ja nur mein Geschmack...

      Aber jetzt mal ne ernst gemeinte Frage: Wie schafft man es in Schach 960 zu gewinnen? Ich habe zwar alle Regeln komplett verstanden, bin aber trotzdem zu schlecht darin.

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Preußische Eröffnung" geschrieben. 15.02.2021

      Nun mache ich mit der Fritz-Variante weiter:

      4. Sf3-g5 | d7-d5
      5. e4xd5 | Sc6–d4
      6. c2–c3 | b7–b5
      7. Lc4–f1 | ...

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Schachtaktiken" geschrieben. 11.02.2021

      Hallo,

      ich kann noch das Buch "Schachkombinationen" von Karl Colditz empfehlen.

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Brackeler Schachlehrgang (in 5 Teilstufen) von Goldschmidt / Sohrabi " geschrieben. 11.02.2021

      Okay, im Übrigen war mir (bevor du diesen Artikel erstellt hast) nur das Bauern, das Turm und das Königsdiplom bekannt. So werde ich halt immer wieder kluger

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Preußische Eröffnung" geschrieben. 11.02.2021

      Da die Polerio- und die Fritz-Variante die bekanntesten Varianten sind fange ich mit der Polerio an:

      4. Sf3-g5 | d7-d5
      5. e4xd5 | Sc6-a5
      6. Lc4–b5+ | c7–c6
      7. d5xc6 | b7xc6
      8. b7xc6 |...

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Statistik: "Welche Figur schlägt welche Figur am häufigsten?" " geschrieben. 09.02.2021

      Hallo,

      ich weiß zwar nicht auf was für einer Webseite du die Taktiken übst, jedoch (ACHTUNG: KEINE WERBUNG!!!) übe ich auf lichess.org und dort wird genau gleich Matt gestzt.

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Statistik: "Welche Figur schlägt welche Figur am häufigsten?" " geschrieben. 09.02.2021

      Nun ja, Schach ist unendlich, es wird immer wieder neue Kombinationen geben und daher glaube ich nicht, dass man so etwas statistisch darstellen kann. Jedoch gibt es Statistiken, die erläutern, mit welchem Eröffnungszug welche Partei gewinnt, oder ein Remis erlangt. Aber ich kenne schon mehrere Schachprogramme und keines kann solch eine Statistik aufrufen.

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "En Passant" geschrieben. 09.02.2021

      Gerne geschehen!!! :D

    • Schachplatt hat das Thema "En Passant" erstellt. 09.02.2021

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Brackeler Schachlehrgang (in 5 Teilstufen) von Goldschmidt / Sohrabi " geschrieben. 09.02.2021

      Ich mache einfach noch ein externes Thema zu En Passant. - Kannst du dir dann ja ankucken.

    • Schachplatt hat einen neuen Beitrag "Brackeler Schachlehrgang (in 5 Teilstufen) von Goldschmidt / Sohrabi " geschrieben. 08.02.2021

      Hallo,

      vielleicht bin ich einfach zu müde um Deutsch zu verstehen, auch wenn ich komplett deutscher Abstammung bin, aber jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob du "e.p." verstanden hast, oder nicht. Wenn nicht kann ich es gerne erklären und wenn doch, hab ich weniger zu tun :)

Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesem Mitglied eine Private Nachricht zu senden.

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen

Schachforum Schach Eröffnungen Grossmeister Schachtermine Schachturniere Schachspiele Schachtraining Berlin Hamburg  München  Köln  Frankfurt am Main  Stuttgart Düsseldorf  Dortmund  Essen  Leipzig  Bremen  Dresden  Hannover  Nürnberg Duisburg Bochum Wuppertal Bielefeld Bonn Münster Mannheim Augsburg Wiesbaden Gelsenkirchen Mönchengladbach Braunschweig Chemnitz Kiel Aachen Halle Magdeburg Freiburg Krefeld Lübeck Obernhausen Erfurt Mainz Rostock Kassel Hagen Hamm Saarbrücken Mühlheim Potsdam Ludwigshafen Oldenburg Leverkusen Osnabrück Solingen Heidelberg Herne Neuss Darmstadt Regensburg Ingolstadt Würzburg Fürth Wolfsburg Hanau Alzenau Freigericht Hasselroth Langenselbold Gelnhausen Rodenbach Oberkochen Offenbach Kinderschach Schachclub Somborn Ulm Heilbronn Pforzheim Göttingen Bottrop Trier Recklinghausen Reutlingen Koblenz Jena Remscheid Erlangen Moers Siegen Hildesheim Salzgitter Zürich Bern Basel Wien Graz Linz Salzburg Innsbruck



Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz