[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Babylonia
Beiträge: 263 | Zuletzt Online: 03.11.2022
Name
Babylonia
Wohnort
NRW
Registriert am:
09.04.2017
Geschlecht
weiblich
    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "Rochade Kids (seit 2018)" geschrieben. 03.11.2022

      Es gibt inzwischen (Stand: NOV 2022) bereits 25 Themenhefte "Rochade für Kids" auf deren Webseite zu bestellen, sowie 3 Schüler - Hefte. Dieses Material ist sehr hübsch farbig gestaltet und und bietet Kindgerecht jede Menge Trainingsmaterial.

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "FM bietet Schachtraining an" geschrieben. 28.08.2022

      Hallo DG96,

      ich bin die Moderatorin in diesem Schachforum. Dein Beitrag, indem du qualifiziertes Schachtraining anbietest, gehört eigentlich in die Rubrik "Schachtraining suchen und anbieten bis zum Großmeister" und nicht in den allgemeinen Vorstellungsthread. Ich kann leider - aus technischen Gründen - deinen Post nicht dorthin verschieben. Daher habe ich deinen Post kopiert und dich "DG96" als Ansprechpartner genannt. Deine Privatnachricht werde ich auch privat beantworten.

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "Möchte noch ein Schachtrainer / eine Schachtrainerin Schachunterricht hier anbieten? " geschrieben. 28.08.2022

      Hallo zusammen,

      ich biete Schachtraining für alle Spielstärken an. Ich bin selbst FIDE-Meister mit einer DWZ/ELO von 2300 und habe bereits eine IM-Norm. Ich bin mehrfach Deutscher Jugend-Mannschafsmeister gewesen und habe sehr viel Erfahrung. Aus diesem Grund kann ich jedem schnell weiterhelfen, seine Spielstärke zu steigern. Mein Motto: Auf die wichtigsten Dinge konzentrieren. Das heißt wir schauen, dass Du mit der Zeit, die Du zur Verfügung hast, die maximale Steigerung Deiner Spielstärke ereichst.

      Bei Interesse bitte per persönliche Nachricht an mich melden:

      Grüße

      User: DG96

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "Das Schulschachpatent - Qualifizierung für den Schachunterricht an Schulen " geschrieben. 23.05.2022

      Mein Bericht über den Online-Schulschachpatentkurs bei Herrn Walter Rädler im Mai 2022

      Wir sind eine Teilnehmergruppe von 10 Erwachsenen, 9 Männer und ich als Frau. Es sind mehrere Lehrer von verschiedenen Schulformen dabei. Die Gruppe hat eine ideale Größe, so hat jeder die Möglichkeit sich im Unterricht zu äußern. Während Herr Rädler vorträgt, kann man auch Anmerkungen im Chat äußern, dann ist das nicht so passiv. Ein Thema des Seminar waren "Mini Games / Kleine Spiele", das sind Vorstufen zum Schachspiel, bei dem man die Gangart einzelner Figuren besser kennenlernen kann. Bei einem Präsenz-Seminar probieren die Seminarteilnehmer solche Spiele selbst aus. Auf Schach-Varianten wurde auch eingegangen, es wurden sogar eine Reihe erwähnt, von denen ich noch nie gehört hatte.

      Wer mehr über Schulschachpatenkurse erfahren möchte, kann das am besten auf der Homepage der "Deutschen Schulschachstiftung" tun;

      https://schulschachstiftung.de/

      Viele Grüße

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "1. HSC-Quick-Round-Robin" geschrieben. 23.05.2022

      [quote=Andili|p1165]Liebe Schachfreunde,
      dieses Turnier am 11. u. 12. Juni 2022 in Hamm (Westf.) bietet u.a. für Neueinsteiger und Hobbyspieler einen wertvollen Einstieg in die Welt des Königsspiels.
      Der Modus sorgt für ausgewogene Gruppenaufteilungen,
      in den jeweiligen Gruppen treffen möglichst Spieler gleicher Stärke aufeinander, somit stehen Spaß und Motivation im Vordergrund.
      Ein durch übermächtige Gegner verursachter Spielfrust wird so weitestgehend ausgeschlossen.....

      Wir freuen uns auf euch
      Viele Grüsse
      Andi
      Hammer SC 08[/quote


      Herzlich willkommen im Chessforum, Andi!

      Das ist ja ein tolles Turnier, was du hier ankündigst. Auch für noch unerfahrene Turnierspieler sehr geeignet. Ich wohne zu weit weg von der Stadt Hamm, sonst hätte ich auch Lust gehabt.

      Gerne weise ich als Moderatorin auf den Link zum Turnier hin: http://hammerschach.de/ (Round-Robin-Turnier)

      Ich wünsche eurem Schachclub viele zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "Das Schulschachpatent - Qualifizierung für den Schachunterricht an Schulen " geschrieben. 29.04.2022

      Hi Schachplatt,

      ich werde jetzt im Mai den Online -Schulschachpatenkurs bei Herrn Rädler von der Deutschen Schulschachstiftung absolvieren. Er findet an 4 Freitag Abenden im Mai statt. Wenn man die Gebühr von 30 EUR bezahlt hat und anwesend war bei den Seminarveranstaltungen bekommt man eine Teilnameurkunde und Materialien für den Anfängerunterricht zugeschickt.

      In meinem Bundesland wird leider noch kein Präsenz-Unterricht zum Schachpatent angeboten.

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "ASICS Studie: Mind-Gaming" geschrieben. 22.03.2022

      Danke für das Angebot an die Leser / innen dieses Schachforums. Ich selbst kommt nicht in Frage, da ich 3 Monaten schon 61 Jahre alt werde. Vielleicht will ja jemand anders an der Studie teilnehmen?

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "Schachkurse an der VHS in verschiedenen Städten in Deutschland" geschrieben. 20.02.2022

      Die VHS Düsseldorf bietet aktuell einen neuen Schachkurs für Fortgeschrittene "Schach-Club" genannt an. Der Dozent ist FM Jürgen Kaufeld.

      Der Kurs hat unter der Nr. Y750100 am DO, den 10-02-2022 angefangen, die Lampe ist grün, es sind also noch Plätze frei. Man könnte sich noch anmelden.

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag ""JugendSchach" zur Verbesserung der Spielstärke" geschrieben. 27.11.2021

      Inzwischen ist mein Probe-Abo der Zeitschrift Jugendschach angelaufen. Das Highlight der Zeitschrift sind für mich die Übungen nach der Methode Paul Gaffron mit den entsprechenden Lösungen im Heft, sodass man die zuvor bearbeiteten Aufgaben überprüfen kann.

      Ich trainiere:

      - Matt in 1
      - Vorteil in 1
      - Matt in 2
      - Vorteil in 2

      für die weiter Fortgeschrittenen gibt es auch:

      - Matt in 3
      - Vorteil in 3

      >>> Es gibt jeweils 9 Diagramme pro Übungsseite.

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "Das Schulschachpatent - Qualifizierung für den Schachunterricht an Schulen " geschrieben. 27.11.2021

      Herr Walter Rädler ist der Ansprechpartner für den Online Schulschach-Patentkurs im Januar 2022. Am besten ihn direkt kontaktieren. Seine Mailadresse teile ich per PN mit.

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "Boris Spasski - Der Leningrad Cowboy - U. Geilmann, F. Stiefel, M. Herbold (2021)" geschrieben. 27.11.2021

      Hi Schachplatt,

      Der Leningrad Cowboy ist auf jeden Fall ein dickes Buch und daher entsprechend teuer, es kostet über 30 EUR.

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag "Das Schulschachpatent - Qualifizierung für den Schachunterricht an Schulen " geschrieben. 20.11.2021

      Hi Schachplatt,

      Herr Walter Rädler von der Schulschachstiftung aus München hat den ersten Onlinekurs zum Schulschachpatent für Januar 2022 auf Facebook angekündigt. Musst du mal auf der Webseite der Stiftung nachschauen, ob der genaue Termin schon feststeht.

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag ""JugendSchach" zur Verbesserung der Spielstärke" geschrieben. 07.11.2021

      Inzwischen habe ich diese Interessante Zeitschrift als Probe Abonnement für 3 Monate. (bis JAN 2022). Ich will gründlich mit ihr üben, aber ich finde auch mehrere Artikel sehr interessant, wie zum Beispiel den Bericht über den Frauen- und Mädchen Schachkongress in Halle (Saale). (Heft 11 / 2021).

      Babylonia

    • Babylonia hat einen neuen Beitrag ""Silmans Endspielkurs" - von Jeremy Silman" geschrieben. 05.10.2021

      Ich habe mit "Silmanns Endspielkurs" damals im "Café Talk About" meinen erwachsenen Schachschüler unterrichtet. Das Café besteht übrigens nicht mehr.

      Die Lektionen und Übungsaufgaben sind nach folgenden Stufen eingeteilt, das verhindert, dass man sich mit zu schweren Aufgaben überfordert:

      Teil 1: Endspiele für Anfänger

      Teil 2: Endspiele für Klasse E (R 1000 - 1199)

      Teil 3: Endspiele für Klasse D (R 1200 - 1399)

      Teil 4: Endspiele für Klasse C: (R 1400 - 1599)

      Teil 5: Endspiele für Klasse B: (R 1600 - 1799)

      Teil 6: Endspiele für Klasse A: (R 1800 - 1999)

      Teil 7: Endspiele für Experten

      Teil 8: Endspiele für Meister

      Teil 9: Endspiele zum reinen Vergnügen!


      Babylonia

Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesem Mitglied eine Private Nachricht zu senden.

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen

Schachforum Schach Eröffnungen Grossmeister Schachtermine Schachturniere Schachspiele Schachtraining Berlin Hamburg  München  Köln  Frankfurt am Main  Stuttgart Düsseldorf  Dortmund  Essen  Leipzig  Bremen  Dresden  Hannover  Nürnberg Duisburg Bochum Wuppertal Bielefeld Bonn Münster Mannheim Augsburg Wiesbaden Gelsenkirchen Mönchengladbach Braunschweig Chemnitz Kiel Aachen Halle Magdeburg Freiburg Krefeld Lübeck Obernhausen Erfurt Mainz Rostock Kassel Hagen Hamm Saarbrücken Mühlheim Potsdam Ludwigshafen Oldenburg Leverkusen Osnabrück Solingen Heidelberg Herne Neuss Darmstadt Regensburg Ingolstadt Würzburg Fürth Wolfsburg Hanau Alzenau Freigericht Hasselroth Langenselbold Gelnhausen Rodenbach Oberkochen Offenbach Kinderschach Schachclub Somborn Ulm Heilbronn Pforzheim Göttingen Bottrop Trier Recklinghausen Reutlingen Koblenz Jena Remscheid Erlangen Moers Siegen Hildesheim Salzgitter Zürich Bern Basel Wien Graz Linz Salzburg Innsbruck



Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz