[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Weltherrscher
Beiträge: 273 | Zuletzt Online: 17.03.2024
Registriert am:
07.12.2016
Beschreibung
Ich bin der legitime Weltherrscher, was soll ich dazu noch sagen?
Geschlecht
männlich
    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Meine großen Vorkämpfer - Garri Kasparow (7 Bände)" geschrieben. 10.03.2024

      Ich bin jetzt gerade mal bei Band 2 angekommen. So ist das halt, man kauft sich Bücher, aber arbeitet sie am Ende doch nicht durch. Na ja, aber Garri Kasparow war ja unbestritten einer der besten Spieler und er hat zu diesem Zeitpunkt auch Zugriff auf eine sehr starke Engine gehabt. Fritz 13 oder was immer die damals gespielt haben. Und so viel Unterschied zwischen Fritz 13 und Stockfish existiert nicht. Jedenfalls nicht im Mittelspiel oder in der Eröffnung. Also das aktuelle Stockfish würde Fritz 13 irgendwie im tiefsten Turmendspiel dann ausspielen und die Partie gewinnen, aber vorher nimmt sich das nicht viel. Und ich finde es eine Unverschämtheit, wenn dort Anmerkungen durch Kasparow gemacht werden, die objektiv falsch sind. Also er belügt quasi seine Leser. Ich habe jetzt zum Beispiel Aljechin durchgearbeitet und er gibt eine Variante an, wo steht, dass das nicht gut wäre, weil Schwarz hätte Kd8. Gebe ich das im Computer ein, hat Weiß aber +5 noch etwas. Wie ist das möglich? Es kann nicht unabsichtlich sein, dafür ist der Mann zu gut und er kann sicherlich auch mit einem Computer umgehen. Also was soll das? Meiner Meinung nach kann man 99% seiner Analysen in die Tonne treten und man sollte sich alle Partien selbst mit Stockfish ansehen, weil Kasparow wird einem nicht helfen die Partie zu verstehen.

      Wenn ich das vergleiche mit den Bücher, die Max Euwe geschrieben hat, wo 99% seiner Analysen auch mit Stockfish überprüft 100% korrekt sind, dann ist das irritierend. Also Euwe ohne Engine ist besser als Kasparow mit Engine. Zumindest als Buchautor. Abgesehen davon ist alles was Euwe sagt bzw. schreibt und all seine Analysen sinnvoll und helfen die Partie besser zu verstehen, was man von Kasparows "Analysen" nicht gerade behaupten kann. Wenn er beispielsweise irgendwelche komplizierten Endspiele mit 10-20 Variantenkomplexen beschreibt, wüsste ich nicht wie mir das als Spieler weiterhelfen sollte noch warum mich das interessieren sollte. Man hat immer den Eindruck, dass Kasparow mit einer modernen Engine bewaffnet die alten Weltmeister als Idioten hinstellen will und auch deren Analysen als Blödsinn. Aber man kommt nicht genau dahinter welche Analysen von ihm stammen, welche überhaupt korrekt sind und warum er mich damit überhaupt belästigt. Denn Kasparow scheint sich in erster Linie im Krieg mit seinen ehemaligen Schachprofikollegen zu befinden, sogar wenn diese bereits lange tot sind. So ganz normal erscheint mir das ehrlich gesagt nicht.

      Ach ja und die Kombinationen wurden zwar anfangs von Kasparow noch erklärt, später aber nicht mehr. Dann steht da lediglich nach 0-0 erfolgt Lxh7+!. Äh, ja schön, aber ne etwas genauere Ausführung würde ich dann schon von einem Buch erwarten, ansonsten sehe ich seine Arbeitsleistung nicht wirklich. Denn Arbeit wird mir damit keine Bohne abgenommen. Wenn ich alles alleine rausfinden muss bzw. bei jedem Mist den Computer anwerfen muss. Und dann kann man sich nicht mal darauf verlassen, dass das was er behauptet der Wahrheit entspricht.

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Perfekte Partien" geschrieben. 06.03.2024

      In der folgenden Partie hat gemäß Lichess Schwarz nur drei Ungenauigkeiten begangen. Ich persönlich habe eine perfekte Partie gespielt, zwar hat mir Lichess eine Ungenauigkeit spendiert, aber das ist Schwachsinn, wenn ich in totaler Gewinnstellung nur forciertes Matt in sieben oder so etwas übersehe, aber nach meinem Zug immer noch auf +40.0 stehe, dann kann das keine Ungenauigkeit sein, also mit anderen Worten ich habe eine perfekte Partie mit Weiß gespielt gegen die sog. Fischer-Verteidigung (1. Sc6). Wenn mein Gegner so gut gespielt hat und trotzdem dermaßen unter die Räder gekommen ist, kann man diese Eröffnung wohl eher nicht empfehlen:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.03.06"]
      [Round "?"]
      [White "Ich"]
      [Black "Anonymous"]
      [Result "1-0"]
      [ECO "B00"]
      [PlyCount "65"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. e4 Nc6 {Die sog. Fischer- oder Nimzowitsch-Verteidigung. Übrigens nicht
      benannt nach Robert Fischer, sondern einem alten Meister des 19. Jahrhunderts.}
      2. d4 d5 (2... e5 {Das ist der andere Hauptzug.} 3. d5) 3. e5 f6 4. f4 f5 5.
      Nf3 Be6 6. c3 Qd7 7. Bd3 O-O-O 8. b4 $1 {Die Stellung ist absolut geschlossen.
      Das heißt das Zentrum ist dicht. Zu rochieren ist in solchen Stellungen nicht
      notwendig und kann nach hinten verschoben werden. Aber sogar in offenen
      Stellungen muss man es nicht IMMER mit der Rochade so schnell angehen. Hängt von der Stellung ab.} g6 9. a4 Bh6
      10. a5 Nb8 11. b5 Rf8 12. O-O Bf7 13. g3 {Ich möchte Sbd2 spielen, deshalb
      musste der Bauer auf f4 gedeckt werden, der vom Läufer auf h6 angegriffen wird.
      } e6 14. Nbd2 Bg7 15. Nb3 h6 16. Nc5 Qd8 17. b6 $1 {Rein intuitiv gespielt,
      aber die Linienöffnungen sollten schon einen Bauern wert sein.} a6 18. Qe2 cxb6
      19. axb6 Qxb6 20. Rb1 Qc6 21. Nxb7 g5 22. fxg5 hxg5 23. Nxg5 {
      Jetzt droht Sd6+ nebst Sxf7.} Bh5 24. Qb2 Ne7 25. Nxe6 $1 {Das ist lt.
      Stockfish tatsächlich die effektivste Fortsetzung des Angriffes. Ich opfere
      eine Figur, um die schwarze Dame von der Verteidigung des Königs abzulenken.}
      Qxe6 26. Nd6+ Kc7 27. Qb7+ Kd8 28. Qxb8+ Nc8 29. Bxa6 Ke7 30. Rb7+ Kd8 31. Nxc8
      {In Zeitnot übersehe ich Matt in Einen.} (31. Qc7#) 31... Qxc8 32. Qd6+ Qd7 33.
      Qxd7# 1-0


    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Perfekte Partien" geschrieben. 04.03.2024

      Ich spiele gegen ein altes DOS-Schachprogramm, dass man sich kostenlos herunterladen kann und mit Hilfe von Dosbox spielen kann. Es will Russisch spielen und ich biete das Boden-Kieseritzky-Gambit an. Natürlich als Computerprogramm nimmt es an und hier kann man mal sehen wie gefährlich es ist. Nach nur 11 Zügen habe ich das Programm Matt gesetzt. Übrigens der Zug des Computers 5. ...f6! war der einzige richtige Zug, ansonsten kommt Sg5! bereits mit Vorteil für Weiß.

      [Event "Blitz:10'"]
      [Site "Berlin"]
      [Date "2024.03.04"]
      [Round "?"]
      [White "Ich"]
      [Black "Stockfish 16.1"]
      [Result "1-0"]
      [ECO "C42"]
      [PlyCount "21"]
      [TimeControl "600"]

      1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Bc4 Nxe4 4. Nc3 Nxc3 5. dxc3 f6 6.O-O Nc6 7. Re1 Na5 $2 8. Nxe5 $1 Qe7 9. Nf7 $1 Rg8 10. Rxe7+ Kxe7 11. Qe1# 1-0

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Interessante Partien" geschrieben. 01.03.2024

      Ich habe Weiß, mein Gegner spielt Russisch, ich versuche das Boden-Kieseritzky-Gambit, er lehnt ab. Ich komme in Vorteil, er opfert eine Figur für Angriff und ich stehe danach auf Gewinn, aber dann spiele ich eine Ungenauigkeit und einen Fehler und plötzlich verliere ich eine Figur nach der Nächsten. Ich sehe aber noch eine kleine Möglichkeit Gegenspiel zu kreieren, mein Gegner unterschätzt siegessicher meine Möglichkeiten und nimmt sich noch einen Bauern, dann opfere ich meinen Läufer für Königsangriff, der schließlich durchdringt:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.03.01"]
      [Round "?"]
      [White "Ich"]
      [Black "Anonymous"]
      [Result "1-0"]
      [ECO "C42"]
      [PlyCount "41"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Bc4 $5 {Die Idee ist nach Sxe4, dass
      Boden-Kieseritzky-Gambit zu spielen mit Sc3. Das sollte super gefährlich sein
      für Schwarz - egal was Stockfish sagt.} Bc5 $6 (3... Nxe4 {
      lt. Stockfish ist es das beste Schwarz nimmt an.}) (3... d5 $142 4. exd5 e4 5.
      Qe2 Bb4 6. O-O O-O 7. Ng5 Bf5 8. d3 exd3 9. Qf3 Bg6 10. cxd3 Nbd7 11. Bf4 Nb6
      12. a3 Bd6 13. Bxd6 Qxd6 14. Nc3 $11) 4. Nxe5 $1 {
      Ich konnte mich dunkel erinnern, dass das an dieser Stelle der beste Zug ist.}
      Bxf2+ $5 5. Kxf2 Nxe4+ 6. Kf1 O-O 7. d4 $6 (7. Nc3 $142) 7... d5 $1 8. Bd3 Qh4
      9. Qe2 $2 (9. Qe1 $142) 9... Ng3+ $1 10. hxg3 Qxh1+ 11. Kf2 Qxc1 12. Nc3 $1
      Qxa1 13. Nxd5 {Jetzt habe ich gutes Gegenspiel, aber ich habe einen Turm und
      eine Qualität weniger.} Qxb2 $2 (13... Qh1 $142 $1 {
      Danach kann ich aufgeben, aber Schwarz hat meinen Angriff unterschätzt.}) 14.
      Bxh7+ $1 Kh8 $1 15. Qh5 Qxd4+ 16. Ne3 Qd2+ 17. Kf3 Bg4+ 18. N5xg4 Re8 $1 19.
      Bg6+ $1 Kg8 20. Bxf7+ (20. Nf6+ $142 $3 Kf8 $1 21. Qh8+ Ke7 22. Qxe8+) 20...
      Kf8 21. Bxe8 {Und mein Gegner hat die Partie verlassen.} 1-0

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "GM Ben Finegold auf Youtube mit interessanten Schachvideos" geschrieben. 01.03.2024

      Dazu kann ich ergänzen. Ich arbeite ja gerade unter anderem die Bücher von Kasparow über seine Vorkämpfer durch und bin gerade bei Aljechin gelandet. Dort zeigt er eine Partie um die Weltmeisterschaft zwischen Aljechin und Bogoljubow. Und die haben in dieser Partie phasenweise wie Amateure gespielt. Es gibt ja im Internet Meister, die versuchen die ELO von Spielern an Hand ihrer Spielweise zu erraten, wenn man diesen Meistern jetzt nur diese Partiephasen zeigen würde, würden sie denken, dass hier zwei Amateure gegeneinander spielen - vielleicht schlechte Vereinsspieler oder so etwas und nicht ein Weltmeister und sein Herausforderer. Aljechin hat eine total verlorene Stellung gehabt und auf einmal spielt Bogoljubow irgendeine Scheiße und Aljechin hat plötzlich eine Qualität mehr. Danach spielt plötzlich Aljechin irgendeine Scheiße und die Sache ist überhaupt nicht mehr klar.

      Ich hab hier Fritz 8 von Chessbase allerdings mit Stockfish 16 am laufen und wenn ich diese Engine auf 2300 ELO einstelle, dann hat diese Engine keine 2300 ELO, sondern ich würde sagen, diese Engine spielt mindestens wie Magnus Carlsen - vermutlich besser. Und wie gesagt, diese Engines machen keine Fehler. Keine leichten Fehler.

      Und Kasparow von vielen verherrlicht hat schon dicke Patzer begangen in seinen Partien. Er hat sogar schon mal gegen einen Amateur verloren. Das sind eben Menschen und Menschen können Fehler machen. Das ist der Unterschied. Und das macht Schach übrigens auch spannend.

      Im Moment ist es so, dass behauptet wird, dass Aljechin von manchen als größter Eröffnungsexperte seiner Zeit betrachtet wird, während andere wie Fischer behauptet haben, dass er dort Mängel hatte. Ich denke, dass er tatsächlich ein super Eröffnungsexperte war und er ABSICHTLICH manchmal Varianten gespielt hat, die objektiv schlecht waren, weil er lieber eine umkämpfte Partie wollte, als eine theoretische Remisstellung. Das ist die einzige logische Erklärung - meiner Meinung nach.

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Interessante Partien" geschrieben. 29.02.2024

      Die folgende Partie spiele ich mit Schwarz gegen das Schottische Gambit. Sie ist alles andere als perfekt, aber sicherlich auf einem extrem hohen Niveau - von beiden Spielern. Mein Gegner war vielleicht Meister, aber auf jeden Fall ein sehr guter Vereinsspieler. Ich begehe einen Fehler, wodurch ich eine Figur einstelle und nur einen Bauern bekomme. Ich verteidige mich extrem gut und bekomme die Qualität. Materiell ist es zwar ausgeglichen, aber ich stehe klar schlechter. Nach und nach kann ich mich verteidigen und befreien, weil meine Verteidigungszüge im Schnitt besser sind als seine Angriffszüge. Am Ende kommt er in Zeitnot und stellt eine Figur ein. Ich wickle in ein leicht gewonnenes Bauernendspiel ab. Super Verteidigungsleistung von mir:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.02.29"]
      [Round "?"]
      [White "Anonymous"]
      [Black "Ich"]
      [Result "0-1"]
      [ECO "C44"]
      [PlyCount "104"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Bc4 {Schottisches Gambit.} Nf6 $1 5. e5 $1 d5
      $1 6. exd6 $6 (6. Bb5 $142) 6... Bxd6 7. Bg5 O-O 8. O-O Bg4 9. Nbd2 $1 Ne5 (
      9... h6 $142 10. Bh4 Re8) 10. Be2 $1 c5 $2 {Das verliert eine Figur, ich hatte
      übersehen, dass am Ende mein Läufer auf e5 hängt.} (10... h6 $1 11. Bh4 Ng6 12.
      Bxf6 Qxf6 {Und ich behalte den Mehrbauern.}) 11. Nxe5 Bxe2 12. Qxe2 h6 13. Bh4
      g5 14. Bg3 Re8 15. f4 $1 Nd5 $5 16. Qc4 $1 Bxe5 $1 17. fxe5 Re6 $1 18. Nf3 (18.
      Qxc5 $142 Ne3) 18... Ne3 19. Qd3 Nxf1 {Materiell ist es jetzt ausgeglichen,
      aber ich stehe immer noch katastrophal schlecht.} 20. Rxf1 Qe7 21. Qf5 Rd8 22.
      h4 $1 Rg6 $1 23. h5 (23. hxg5 $142) 23... Re6 24. Nh2 $1 {
      Mein Gegner ist sehr gut, er findet starke Züge am Fließband. Jetzt kommt Sg4.}
      c4 {Auf der verzweifelten Suche nach Gegenspiel.} 25. Ng4 Kg7 26. Nf6 Rh8 27.
      Nd5 Qd7 28. Nf6 Qe7 29. Ne4 d3 $1 30. cxd3 cxd3 31. Kh2 $1 {
      Geht aus potentiellen Schachs raus.} Rd8 32. Nc5 Rc6 $1 33. Nxd3 Qe6 $1 34.
      Qxe6 (34. Qf6+ $142) 34... fxe6 $3 (34... Rxe6 $2 35. Nc5 Rb6 36. e6 {
      Mit Vernichtung.}) 35. Nb4 Rb6 36. Nc2 Rxb2 {
      Ich habe mich befreit. Mein Gegner kommt in Zeitnot.} 37. Nd4 $4 Rxd4 38. Bf2
      Rdd2 39. Kg3 Rxf2 $1 {Am einfachsten. Das Bauernendspiel ist leicht gewonnen.}
      40. Rxf2 Rxf2 41. Kxf2 Kf7 42. Ke3 Ke7 43. Kd4 Kd7 44. a4 Kc6 45. Kc4 b6 46. g3
      a6 47. Kd4 b5 48. a5 b4 49. Kc4 b3 50. Kxb3 Kb5 51. Kc3 Kxa5 52. Kb3 Kb5 0-1

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Seltsame Partien zwischen GMs in meiner Datenbank" geschrieben. 29.02.2024

      Wenn ich das noch ergänzen darf. Ich hatte mir früher - so vor 20 Jahren - ab und an eine Schachzeitschrift gekauft. Ich glaube so etwas gibt es im deutschsprachigem Raum gar nicht mehr. Damals war ich nicht so gut wie heute. Wenn ich mir aus heutiger Sicht einige der Partien ansehe, dann ist das zumindest merkwürdig. So gibt es eine Partie zwischen Naiditsch und Hübner bei der deutschen Meisterschaft, wo ich einfach nicht den Verdacht loswerde, dass Hübner verlieren wollte. Erst ließ er einen gefährlichen Königsangriff zu, den er jedoch mehr oder weniger gut parierte. Dann hatte er die Möglichkeit einen Bauern zurückzugewinnen, so dass er nur noch einen Minusbauern gehabt hätte. Die Stellung ist danach meiner Meinung nach vollkommen unklar, da Weiß (Naiditsch) keinen Freibauern mehr schaffen könnte, beide noch Türme und Läufer haben etc. Er verzichtet darauf und wird dann einfach mit zwei Minusbauern von Naiditsch überrannt, was man ja von einem GM auch erwarten kann, dass er die Technik besitzt mit zwei Mehrbauern zu gewinnen. Ich persönlich finde das seltsam. Aus heutiger Sicht. Damals hab ich das vermutlich nicht mal gemerkt, als ich die Partie nachgespielt hatte.

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "GM Hikaru Nakamura - bescheißt?" geschrieben. 28.02.2024

      Hikaru hat 3200+ Wertung auf ChessPunktCom. Eine Zahl, die früher nur die Engine Fritz erreichen konnte - im Blitzen. Ich habe kurz reingeschaut auf Youtube und eine Partie verfolgt. Er spielt mit Schwarz gegen eine Frau, die eine Onlinewertung von 2500+ hat. Sie spielt Englisch. Bedenkzeit sind 3 Minuten pro Seite. Was fällt als erstes auf? Nun Hikaru spielt relativ passive Züge, die aber offensichtlich aus der "Theorie" gehen. Weiß erhält eine bessere Stellung, nachdem Hikaru einen relativ groben Fehler begangen hat. Man könnte sagen, ein Amateurfehler. Weiß erkennt das jedoch nicht und spielt nicht den offensichtlichen Zug, den eigentlich jeder gute Amateur ohne nachzudenken sofort sehen müsste, wonach Weiß einen Bauern gewonnen hätte. Im Anschluss verhindert Hikaru diesen Zug, der Weiß in Vorteil hätte bringen können. Und danach hab ich aufgehört weiterzusehen.

      Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, um ehrlich zu sein, aber das kommt mir natürlich irgendwie manipuliert vor.

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Perfekte Partien" geschrieben. 28.02.2024

      Ich spiele mit Schwarz gegen eine schlechte Form des Mittelgambits:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.02.28"]
      [Round "?"]
      [White "Anonymous"]
      [Black "Ich"]
      [Result "0-1"]
      [ECO "C22"]
      [PlyCount "32"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. e4 e5 2. d4 exd4 3. Qxd4 Nc6 4. Qa4 Nf6 5. Bd3 Bc5 $1 {Jetzt geht Lg5 nicht
      mehr, da die Kombination Lxf2+ nebst Sg4+ mit Bauerngewinn möglich ist. In
      erster Linie deshalb, weil die Dame auf a4 steht.} 6. c3 $6 {Wie so oft
      entwickeln sich meine Gegner nicht zu Ende und versuchen unterentwickelt irgendetwas
      anzugreifen. Ein prinzipieller Fehler.} O-O 7. b4 $6 Bb6 8. Na3 d5 $1 {
      Das ist logisch, der König steht noch in der Mitte von Weiß und ich habe
      Entwicklungsvorsprung. Die Stellung zu öffnen muss sehr stark sein für mich.}
      9. e5 Nxe5 10. Bc2 Re8 11. Ne2 $1 {noch das Beste.} Nfg4 $1 {Lt. Lichess eine
      Ungenauigkeit, aber ein Zug, der -5.41 hat, kann keine Ungenauigkeit sein.
      Lächerlich.} 12. O-O {Das war mehr oder weniger erzwungen.} Bd7 $1 {Entwickelt
      mit Tempo den Läufer und viel wichtiger meine Dame ist danach beweglich. Davor
      konnte ich meine Dame nicht bewegen, weil Weiß Dxe8 Matt hätte spielen können,
      wenn ich Dh4 spiele, was ich logischerweise möchte.} 13. Qb3 Nxf2 $3 {
      Lt. Lichess ein Fehler, aber wie gesagt, ein Zug, der mir -5 noch etwas
      beschert, kann kein Fehler sein. Noch lächerlicher. Allerdings war wohl Dh4
      stärker.} 14. Qxd5 $1 (14. Rxf2 Bxf2+ 15. Kxf2 Qh4+ 16. Ng3 Ng4+ 17. Kf3 Nxh2+
      18. Kf2 Qf6+ 19. Kg1 Re1+ 20. Kxh2 Qh4# {Das hatte ich logischerweise nicht
      berechnet, aber ich wusste, dass das gut sein muss. Die Dame ist nicht vor Ort
      von Weiß und er ist unterentwickelt. Dieses Opfer musste einfach funktionieren.
      }) 14... Qh4 15. g3 Nfg4+ 16. Kg2 (16. Rf2 Qxh2+ 17. Kf1 Qxf2#) 16... Qxh2# 0-1

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Perfekte Partien" geschrieben. 27.02.2024

      Ich spiele mit Weiß gegen eine Form der Pirc-Verteidigung. Ich habe vier Ungenauigkeiten begangen und mein Gegner 7. Dennoch habe ich klar gewonnen. Alleine daran sieht man schon, dass der Algorithmus für die Bewertung der Züge nicht ganz stimmen kann. So etwas sollte ein Mensch übernehmen. Kein Computerprogramm:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.02.27"]
      [Round "?"]
      [White "Ich"]
      [Black "Anonymous"]
      [Result "1-0"]
      [ECO "B00"]
      [PlyCount "61"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. e4 d6 2. d4 Nd7 3. Nf3 c6 4. Bc4 h6 5. a3 a6 {Was das für ne Verteidigung
      von Schwarz ist, weiß ich nicht. Lichess erzählt was von "Rat - Antal Defense".
      Ich schätze also irgendeine Form der Pirc-Verteidigung.} 6. O-O g6 7. h3 Bg7 8.
      Ba2 Rb8 9. c3 e5 10. Be3 Qe7 11. Nbd2 Ngf6 12. Qc2 {
      Es drohte exd4 nebst Sxe4 Bauerngewinn.} O-O 13. Nh2 b5 14. f4 exf4 15. Bxf4
      Nh5 16. Be3 Nhf6 17. Rae1 Kh7 18. Nhf3 Ng8 19. Bf4 a5 20. e5 $1 dxe5 21. Nxe5 (
      21. dxe5 $142 {Danach ist e6 eine starke Drohung.} Nc5 22. e6 Bxe6 23. Bxb8
      Rxb8 24. b4 $18 {Der Läufer ist gefesselt auf e6.}) 21... Nxe5 22. dxe5 Be6 23.
      Bxe6 Qxe6 24. Ne4 $1 Qd5 $2 (24... Bxe5 $2 25. Nc5 Qc4 26. Rxe5 f6 27. Bxh6 $3
      Nxh6 28. Nd7 fxe5 29. Nxf8+ Rxf8 30. Rxf8) 25. Rd1 $1 Qe6 26. Nc5 Qf5 27. Qxf5
      gxf5 28. Nd7 Rfd8 29. Nxb8 Rxb8 30. e6 $1 fxe6 31. Bxb8 {Lt. Lichess habe ich
      vier Ungenauigkeiten begangen und mein Gegner sieben. Aber das kann nicht ganz
      stimmen. Alleine Dd5 war offensichtlich ein Fehler.} 1-0

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Perfekte Partien" geschrieben. 25.02.2024

      Ich spiele zum ersten Mal Grünfeld-Indische-Verteidigung mit Schwarz:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.02.25"]
      [Round "?"]
      [White "Anonymous"]
      [Black "Ich"]
      [Result "0-1"]
      [ECO "D85"]
      [PlyCount "44"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 d5 {Das nennt sich wohl
      Grünfeld-Indische-Verteidigung. Spiele ich so das erste Mal.} 4. cxd5 {
      Das ist die sog. Abtauschvariante.} Nxd5 5. e4 Nxc3 6. bxc3 c5 {Diese Grundidee
      dieser speziellen Variante ist mir bekannt. Den Bauern zu schlagen wäre nicht
      gut, weil die Bauern von Weiß sehr schwach sind.} 7. Bb5+ (7. dxc5 $6 Qxd1+ 8.
      Kxd1 Bd7 9. a4 a6 10. Bd3 Bc6 11. Be3 Nd7 12. Nf3 e5 13. Bc2 f6 14. Ke2 Bxc5
      $15 {Und Schwarz hat das minimal bessere Endspiel, was natürlich nicht im
      Sinne von Weiß ist.}) 7... Bd7 8. Bxd7+ Nxd7 9. Ne2 Bg7 10. O-O O-O 11. Be3 b6
      12. Rb1 Rc8 13. d5 Ne5 14. f4 Nc4 15. Bf2 e6 16. Qd3 $6 (16. dxe6 $142) 16...
      exd5 $1 17. exd5 Nd6 $1 {
      Gemäß Nimzowitsch ist der Springer die beste Blockadefigur für Freibauern.} 18.
      c4 Qd7 19. Nc3 Rfe8 20. Rfe1 Rxe1+ 21. Rxe1 Re8 22. Ne4 $2 Qf5 $1 {
      Mein Gegner hat sofort nach dem Zug aufgegeben.} (22... Qf5 23. Nxd6 (23. Nxc5
      Rxe1+ 24. Bxe1 bxc5) 23... Rxe1+ 24. Bxe1 Qxd3) 0-1

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Perfekte Partien" geschrieben. 24.02.2024

      Ich spiele mit Schwarz gegen einen Steinwall-Aufbau:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.02.24"]
      [Round "?"]
      [White "Anonymous"]
      [Black "Ich"]
      [Result "0-1"]
      [ECO "D00"]
      [PlyCount "62"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. d4 Nf6 2. e3 d5 3. f4 g6 4. Nf3 Bg7 5. a3 O-O 6. Bd3 Nbd7 7. O-O c5 8. c3 b6
      9. Bd2 a5 10. a4 Ne4 11. Bxe4 dxe4 12. Ng5 Ba6 $1 13. Re1 Bd3 {
      Hier steht der Läufer sehr gut und sehr unangenehm für Weiß.} 14. Na3 e5 $1 15.
      fxe5 $4 (15. dxe5 Nxe5 $19) 15... Qxg5 16. b3 Rfe8 17. h3 f6 18. exf6 Nxf6 19.
      Nb5 Re7 20. Kh2 Nh5 21. Rg1 Qg3+ 22. Kh1 Qb8 $1 23. g4 Ng3+ 24. Kg2 Ne2 $1 25.
      Be1 Nxg1 26. Kxg1 Rf7 $1 27. Bf2 Rxf2 $1 28. Kxf2 Qh2+ 29. Ke1 Rf8 30. Qxd3
      exd3 31. Nd6 Qe2# 0-1

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Perfekte Partien" geschrieben. 24.02.2024

      Leider hatte ich hier ein Damenopfer übersehen, sonst hätte ich gleich zwei in Folge gespielt. Ich spiele mit Weiß angenommenes Damengambit:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.02.24"]
      [Round "?"]
      [White "Ich"]
      [Black "Anonymous"]
      [Result "1-0"]
      [ECO "D20"]
      [PlyCount "51"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. e3 $1 e6 (3... b5 4. a4 c6 5. axb5 cxb5 6. Qf3 $1) 4.
      Bxc4 c5 5. Nf3 cxd4 6. exd4 Bb4+ 7. Nc3 Bxc3+ 8. bxc3 Nf6 9. O-O (9. Ba3) 9...
      Ne4 10. Re1 $1 Nxc3 $2 11. Qb3 $1 {Der Springer hat keine Felder mehr, da Sd5
      nicht funktioniert, da der Bauer auf e6 durch den Turm auf e1 gefesselt ist.}
      Qa5 12. Bd2 Qc7 13. Bxc3 a5 14. d5 $1 Na6 15. dxe6 Bxe6 16. Bxe6 Nc5 17. Qb5+
      Kd8 18. Rad1+ Ke7 19. Bc8+ $1 (19. Qxc5+ $3 Qxc5 20. Bc8+ Kf8 21. Rd8#) 19...
      Ne6 20. Bxg7 Rhxc8 21. Qg5+ $1 Ke8 22. Bf6 Kf8 23. Qh6+ Kg8 $1 24. Ng5 Qf4 (
      24... Qc2 $3 {Damit hätte Schwarz tatsächlich noch Matt abwehren können.} 25.
      Nxe6 Qg6 26. Qxg6+ hxg6 27. Nd8 Kh7) 25. Qxh7+ Kf8 26. Qxf7# 1-0

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Damenopfer" geschrieben. 24.02.2024

      Ich spiele mit Weiß Italienisch, die alte Hauptvariante mit c3 und schaffe wieder einen Mattangriff mit Damenopfer:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.02.24"]
      [Round "?"]
      [White "Ich"]
      [Black "Anonymous"]
      [Result "1-0"]
      [ECO "C54"]
      [PlyCount "31"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Bc5 4. c3 {Ich möchte den Greco-Angriff spielen.}
      Nf6 5. d4 exd4 6. cxd4 (6. O-O $5 {Das ist übrigens auch eine interessante
      Weise von der klassischen Hauptvariante abzuweichen.} Nxe4 $1 7. cxd4 d5 $1 {
      Das ist die beste Spielweise für Schwarz. Es entsteht ein ungefähr ausgeglichenes Spiel, obwohl Weiß einen Bauern weniger hat.}) 6... Nxd4 $4 {Das gewinnt zwei Bauern, aber verliert eine Figur.} 7. Nxd4 Nxe4 8. O-O {
      Rochade ist für Lichess ein Fehler. Warum weiß aber niemand, da der Unterschied
      2.94 und 3.2 jetzt für mich nicht so eklatant ist. Aber abgesehen davon gibt
      es bestenfalls einen besseren Zug.} O-O 9. Nf3 $1 {Verhindert Dh4, droht Dd5.}
      Re8 10. Qd5 Qe7 {Deckt den Bauern f7, der angegriffen war.} 11. Nc3 Nxc3 12.
      bxc3 d6 (12... c6 $142) 13. Bg5 $1 {Unangenehm, da Schwarz nicht f6 spielen
      kann. So kann ich mit Tempo meinen Läufer entwickeln und meine Türme verbinden.
      } Qd7 14. Rfe1 $1 c6 15. Qxf7+ $3 {Da isses - ein Damenopfer.} Qxf7 16. Rxe8#
      1-0

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Perfekte Partien" geschrieben. 23.02.2024

      Ich spiele mit Schwarz eine Preußische Partie. Dieses Mal wählt Weiß die Variante mit Df3:

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.02.23"]
      [Round "?"]
      [White "Anonymous"]
      [Black "Ich"]
      [Result "0-1"]
      [ECO "C58"]
      [PlyCount "62"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. Ng5 d5 {Das nennt sich im deutschen
      Sprachraum "Preußische Partie". Wie gesagt, das ist die Eröffnung, in der ich
      mich am besten auskenne. Passt auch irgendwie. Schließlich bin ich ein Preuße.}
      5. exd5 Na5 6. Bb5+ c6 7. dxc6 bxc6 8. Qf3 {
      So kann Weiß auch spielen. Ich spiele darauf Tb8!} Rb8 $1 9. Bxc6+ Nxc6 10.
      Qxc6+ Nd7 $1 {Dieser Zug greift den Springer auf g5 an.} 11. O-O $4 {
      Mein Gegner übersieht es.} (11. d3 Be7 12. Nf3 O-O) (11. Nf3 Rb6 12. Qe4 Be7
      13. O-O Bb7 14. Qe2 O-O 15. Nxe5 $2 Nxe5 16. Qxe5 Rg6 17. g3 (17. f3 Bd6 18.
      Qh5 Rh6) 17... Qd7 18. d4 Bf6 19. Qh5 Bxd4) 11... Qxg5 12. d4 Qg4 {
      Ich greife den Bauern auf d4 an und ich drohe Lb7.} 13. h3 Qxd4 14. Be3 Qd6 15.
      Qxd6 Bxd6 16. Bxa7 Rxb2 17. Nc3 O-O 18. Ne4 Be7 19. c4 f5 20. Nc3 e4 21. Nd5
      Bc5 22. Bxc5 Nxc5 23. Ne3 f4 $1 24. Nd5 f3 25. gxf3 $2 (25. Ne7+ $142 Kf7 26.
      Nxc8 Rxc8 27. gxf3 exf3) 25... Bxh3 26. Rfe1 Rxf3 27. Nc3 Rfxf2 28. Nxe4 Rg2+
      $1 29. Kh1 Rh2+ 30. Kg1 Rbg2+ 31. Kf1 Rh1# 0-1

    • Weltherrscher hat einen neuen Beitrag "Perfekte Partien" geschrieben. 22.02.2024

      Ich spiele mit Schwarz gegen einen "Nilpferd-Aufbau":

      [Event "Casual Rapid game"]
      [Date "2024.02.22"]
      [Round "?"]
      [White "Anonymous"]
      [Black "Ich"]
      [Result "0-1"]
      [ECO "A00"]
      [PlyCount "32"]
      [EventDate "2024.??.??"]
      [TimeControl "600"]

      1. g3 d5 2. Bg2 e5 3. b3 Nf6 4. Bb2 Nc6 5. e3 e4 6. Ne2 Bf5 {Was das für eine
      Eröffnung ist, weiß ich nicht genau. Ich schätze so eine Art Nilpferd, also
      sehr passiv.} 7. Nbc3 Bd6 8. h3 h5 $1 9. O-O a6 (9... Qd7 $142 $1 {
      Der Bauer auf h3 ist nicht wirklich zu decken, außer mit h4.} 10. h4 Ne5 11. f4
      exf3 12. Bxf3 Nxf3+ 13. Rxf3 c6 {
      Jetzt kann man schon sehen, dass die Stellung von Weiß schon sehr schlecht ist.
      }) 10. a3 Qd7 11. Kh2 h4 $1 {
      Das ist der Grund, warum h3 nicht mehr gedeckt werden kann.} 12. Nf4 hxg3+ $1
      13. fxg3 Bxf4 14. exf4 Bxh3 {Jetzt steht Schwarz klar auf Gewinn, das ist
      logisch. Einen Bauern mehr und der König von Weiß steht extrem unsicher.} 15.
      Bxh3 $2 {Das wird allerdings sofort Matt.} Qxh3+ 16. Kg1 Qh2# 0-1

Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesem Mitglied eine Private Nachricht zu senden.

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen

Schachforum Schach Eröffnungen Grossmeister Schachtermine Schachturniere Schachspiele Schachtraining Berlin Hamburg  München  Köln  Frankfurt am Main  Stuttgart Düsseldorf  Dortmund  Essen  Leipzig  Bremen  Dresden  Hannover  Nürnberg Duisburg Bochum Wuppertal Bielefeld Bonn Münster Mannheim Augsburg Wiesbaden Gelsenkirchen Mönchengladbach Braunschweig Chemnitz Kiel Aachen Halle Magdeburg Freiburg Krefeld Lübeck Obernhausen Erfurt Mainz Rostock Kassel Hagen Hamm Saarbrücken Mühlheim Potsdam Ludwigshafen Oldenburg Leverkusen Osnabrück Solingen Heidelberg Herne Neuss Darmstadt Regensburg Ingolstadt Würzburg Fürth Wolfsburg Hanau Alzenau Freigericht Hasselroth Langenselbold Gelnhausen Rodenbach Oberkochen Offenbach Kinderschach Schachclub Somborn Ulm Heilbronn Pforzheim Göttingen Bottrop Trier Recklinghausen Reutlingen Koblenz Jena Remscheid Erlangen Moers Siegen Hildesheim Salzgitter Zürich Bern Basel Wien Graz Linz Salzburg Innsbruck



Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz